Copyright 2020 - (c) AV-Stammtisch München e.V.

Auftritt des AV-Stammtischs im Internet

Seit langem stand eine Neugestaltung der Website des AV-Stammtischs München e.V. an. Die Anforderungen wurden von einer Gruppe Freiwilliger Mitte 2016 definiert. Im Vordergrund standen höhere Sicherheit (verschlüsselter Zugang über https://), modernisierter Nutzerzugang mit Darstellung auf Handy oder Tablet-Computer, sowie bessere Wartbarkeit.

Als oberste Priorität wurde ein übersichtlicher Terminkalender gesehen. Die meisten Vereinsmitglieder gehen auf die AV-Stammtisch-Webseite, um sich über die Themen der nächsten Treffen zu informieren. Als zweitwichtigste Anforderung wurde eine ansprechende, zeitgemäße Selbstdarstellung des Vereins und seiner Ziele gesehen. Zusätzlich sollte ein kurzer Einblick in die Gestaltungsmöglichkeiten, die Technik und Software gegeben werden, die mögliche Neueinsteiger motivieren könnte, zu uns zu kommen.

Aus Sicherheitsgründen wurde beschlossen, persönliche Daten und Kontoinformationen gänzlich vom allen Internet-Servern zu nehmen. Trotz passwort-geschütztem (aber unverschlüsseltem) Zugang zur bisherigen Seite, schien uns die Gefahr zu groß, dass früher oder später Hacker sensitive Daten von unseren Mitgliedern abfangen könnten. Unser Kassenwart Franz Schörner pflegt die Kontodaten nun offline.

Die Fotos unserer Mitglieder sollten jedoch weiterhin auf der Webseite bleiben, um eine diskrete Möglichkeit zu bieten herauszufinden, wer wer ist... Obwohl Portraitfotos ja kein "hochsensitives Material" darstellen, sollten die Fotos dennoch nicht weltweit öffentlich zugänglich sein, sondern der Zugriff auf die Mitglieder beschränkt bleiben. Die neue Site musste also einen Bereich mit Passwortschutz aufweisen.

Nach einiger Arbeit am Aufbau und Design des Internet-Auftritts entstand eine Website, die zunächst unter der Adresse https://audiovision-muenchen.de getestet wurde, bevor sie im April 2017 in verbesserter Form endgültig die alte Website ersetzt.

Übrigens: die bisherige Adresse www.av-stammtisch-muenchen.de wird hierdurch nicht ersetzt, und schon gar nicht der Vereinsname. Die Webadresse wird lediglich auf den neuen Internet-Auftritt geleitet.

Suche

Cookies